fehrhoert
Geschrieben von Sebastian Fehr

Ohrlexikon - Was ist das?

Das kleine Hörlexikon, dass ich hier auf dieser Website anbiete, wird keine wissenschaftlichen Texte beinhalten. Warum nicht? Ganz einfach: Fundierte Fachinformationen könnt ihr euch gerne auf diversen Suchmaschinen oder Wikipedia selbst aus dem Internet ziehen. Zudem sollte auch der HNO-Arzt eures Vertrauens euch aufklären können.
Das Problem bei den Texten im Internet und bei HNO-Ärzten ist leider oft: Die versteht keiner!
Mein kleines Ohrlexikon wird die für mich wesentlichen Punkte rund um das Thema Gehör beleuchten. Einfach, kurz und knackig werde ich versuchen, euch das Hörorgan näher zu bringen. Dabei ist weniger oft mehr.

Folgende Punkte werde ich beschreiben:


-    Das Ohr
-    Hörminderung
-    Technische Hilfsmittel: Hörsystem & Cochlea Implantat
-    Rehabilitationsmaßnahmen
-    Prävention
-    Fachbegriffesammlung


Warum mache ich das?

Ich denke, dass es wichtig ist, Basisinformation zu vermitteln. Man muss Kenntnis über die Anatomie des Ohres haben um Hörminderung sowie die technischen Hilfsmittel verstehen zu können. Umso mehr erscheinen einem dann Rehabilitationsmaßnahmen als logischer nächster Schritt und nicht wie so oft als lästige Pflicht. Denn ich bin fest davon überzeugt: Ein unzufriedener Hörsystem- oder CI-Versorgter weiß zu wenig über die Thematik „Ohr“ Bescheid. Und das muss wirklich nicht sein. Nebenbei schadet es nicht, wenn guthörende Menschen über diesen Bereich stolpern und sich ein bisschen hier einlesen 😊

Ebenso möchte ich noch versuchen, Fachbegriffe, welche mir im Laufe der Jahre untergekommen sind, einfach zu erklären. Ich hoffe, das ein oder andere nützliche steht hier für euch geschrieben. Für alle anderen die schon alles wissen und nichts mehr glauben müssen ist es hoffentlich eine gute Wiederholung gewesen.

Euer Sebastian

Ps.: Dieser Bereich wird laufend aktualisiert und ich bitte um Rücksichtnahme, wenn hier zum Website-Release noch wenig stehen wird. Aber: Gut Ding‘ braucht Weile!